top of page

TOP 7 Cenoten Yucatan, Mexico

  • Autorenbild: Nadine Felb
    Nadine Felb
  • 6. Okt. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 4. Feb. 2024

Cenoten sind Karsthöhlen die mit Süßwasser gefüllt sind. Es gibt offene, halboffene und Höhlen Cenoten. Sie hatten eine spirituelle Bedeutung für die Maya. Wenn du in Yucatan nicht bei mehreren Cenoten stoppst verpasst du ein einzigartiges Erlebnis. Sie sind perfekt an heißen Tagen um dich abzukühlen. Die Temperaturen variieren je nach dem wie viel Sonnenlicht dazu kommt. Unsere Top 7 Cenoten die wir auf unsere Rundreise besucht haben. Wir haben uns immer nur für den Preis für den reinen Eintritt in die Cenoten entschieden, viele Cenoten haben aber auch Packages mit Essen. Sei entweder sehr früh oder recht spät dort, untertags hast du meist die Touristenbusse vor Ort.

Tipp: Besorge dir Wasserschuhe!



Cenote Xanche

Der perfekte Stopp nach deinem Ausflug zu Ek Balam. Das war unsere erste Cenote überhaupt und wir waren beeindruckt. Sprungplattform, Seil zum hinein schwingen oder Reifen zum herumtreiben. Schwimmwesten sind hier keine Pflicht, aber verfügbar.

170 Pesos pro Person.




Cenote Suytun

Die wohl Instagram würdigste Cenote in der wir waren. Beim Fotografieren kann es hier auch mal zu kurzen Schlangen kommen. Schwimmwesten sind Pflicht beim Schwimmen und du musst dich davor abduschen. Von Valladolid aus nur ca. 12 Minuten mit dem Auto. Lässt sich perfekt mit der Cenote Chukum verbinden.

150 Pesos pro Person


Cenote Suytun

Cenote Chukum

Für uns die Cenote mit besten Spaß Faktor. 2 Ziplines mit der du ins Wasser gleiten/springen kannst und Sprungplattformen. Es kann durch die Reisegruppen leicht voll werden. Gegen 16/17Uhr sind die Gruppen abgereist und am Ende hatten wir die ganze Cenote nur für uns. Das war magisch. Schwimmwesten waren auch hier Pflicht. Von Valladolid aus ca. 20 Minuten mit dem Auto. Lässt sich perfekt mit der Cenote Suytun verbinden.

200 Pesos pro Person.



Cenote San Lorenzo Oxman

Wir waren direkt beim aufsperren dort. Lediglich eine andere Familie war noch vor Ort. Von Valladolid aus ca. 12 Minuten mit dem Auto. Auch hier gab es ein Seil zum hinein springen. Schwimmwesten waren Pflicht.

150 Pesos pro Person.




Parque Dos Ojos

Dieser Park verbindet mehrere Cenoten. Du kannst dich entscheiden ob du nur einer dieser Cenoten oder ein Package buchen willst wo du mehrere davon nutzen kannst. Wir haben uns für Cenote Jagur, Nicte Ha und Dos Ojos entschieden gehabt. Von Tulum sind es ca. 30 min mit dem Auto.

Für alle drei Cenoten bezahlten wir 600 Pesos pro Person.

Cenote Jaguar hat eine tolle Zipline mit der du über die gesamte Cenote fliegen konntest. Das Ticket beinhaltete zwei Mal die Zipline pro Person. Bei der Zipline muss man einen Gurt tragen. Es gab auch wieder Sprungplattformen um hinein zu springen. Schwimmen nur mit Schwimmwesten.




Cenote Nicte Ha ist eine offene Cenote mit vielen Wasserpflanzen und hier gab es die meisten Fische.



Cenote Dos Ojos war optisch das Highlight von allen. Diese Cenote ist gerade bei Tauchern sehr beliebt da sie zu Sac Actun einem der längsten unterirdischen Höhlen-/Flusssysteme gehört. Zum Schnorcheln ist es in zwei Cenoten unterteilt. Im East Eye hast du eher einen kleinen Bereich in dem du dich aufhalten kannst. Der Lichteinfall ist jedoch wunderschön.

Im West Eye kannst du im Halbkreis vom einen Eingang zum anderen schnorcheln/schwimmen. Die unterschiedlichen Steinformationen von Stalakiten und Stalagmiten waren wunderschön.








Comments


bottom of page